Leserucksäcke für die Erstklässler Schujahr 21/22
Die Stadtbücherei und der Freundeskreis "Lieber Lesen" schnürten ein Paket für die Schulanfänger
Waldbröl. Zum Beginn des neuen Schuljahres startete die Stadtbücherei erstmalig die Aktion "Einen Leserucksack für jeden Waldbröler Erstklässler" in der Gemeinschaftsgrundschule Wiedenhof. Monika Hennekeuser, die Leiterin der Stadtbücherei, und ihre Kollegin Jaqueline Gomer überreichten gemeinsam mit Dr. Saskia Plüger-Stegemann, Vorsitzende des Freundeskreises "Lieber Lesen", den 72 Schulanfängern einen signalgrünen Rucksack zum Transport ihrer ausgeliehenen Bücher.
Hennekeuser schilderte, dass die Lesefähigkeit der Kinder von Jahr zu Jahr mehr nachlasse. Um diesem Trend entgegenzuwirken, sei die Idee entstanden, Gutscheine für einen Büchereiausweis an alle Erstklässler der Waldbröler Schulen zu verteilen. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins seien die Rucksäcke gekauft und mit dem Gutschein, einem Mäppchen, Buntstiften, Stundenplan und Lesezeichen gefüllt worden. Die Stadtbücherei sei die einzige Einrichtung in Waldbröl, die jedem Bürger, gleichgültig welchen Alters, politischer oder weltanschaulicher Orientierung und Herkunft zur Verfügung stehe, erklärte Hennekeuser. Sie hofft, so auch Kinder aus bildungsfernen Familien zu erreichen.
Schulleiterin Julia Kolodziej freute sich über die frühzeitige Anbindung an die Stadtbücherei: "Es ist sehr wichtig, beim Lesen auch ein Buch in die Hand zu nehmen und nicht nur online zu arbeiten." Neben der GGS Wiedenhof erhalten auch die Grundschulen Isengarten und Hermesdorf sowie die Roseggerschule einen Leserucksack.
(mk) (Rundblick Waldbröl vom 17.9.2021)